+43 6272/20477 info@sno.or.at

Verleihung des Pro-Caritate-Verdienstzeichens für Obfrau des SNO - 27. September 2022

Unsere Obfrau und Gründungsmitglied des Vereins Soziales Netzwerk Oberndorf, Brigitta Brown, wurde im Rahmen eines Festaktes in der Salzburger Residenz, im Beisein von Bürgermeister Ing. Georg Djundja, das Pro-Caritate-Verdienstzeichen des Landes Salzburg von Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer verliehen. Die gelernte Krankenschwester hat im Flachgau die Heimkrankenpflege des Hilfswerks aufgebaut und setzt sich seit Ihrer Pensionierung für geflüchtete Menschen ein. 2015 gründete sie gemeinsam mit anderen Oberndorfern den Verein Soziales Netzwerk
Oberndorf, der sich seit dem um Asylwerber:innen in der Grundversorgung kümmert. Sie hat auch maßgeblich dazu beigetragen, dass der Verein mit Jänner 2021 die Integrations- und Sozialberatungsstelle eröffnen konnte, die von der Stadtgemeinde Oberndorf und Land Salzburg gefördert wird. Gitti, wie sie von den meisten Menschen genannt wird, wird in Oberndorf für ihre außergewöhnliche und rein ehrenamtliche Arbeit sehr geschätzt und auch unser Verein weiß, wie viel Idealismus, Kraft und Energie sie in den letzten Jahren für die Integrationsarbeit in Oberndorf aufgebracht hat.
Ihre Menschlichkeit, Ihre Zivilcourage und Ihr langjähriger Einsatz verdienen sehr viel Respekt und wurden nun auch offiziell ausgezeichnet.

Integrationsfest - 1.Oktober 2022

Am 1.10.2022 fand das diesjährige Integrationsfest statt.

Gestartet wurde am Nachmittag mit einem offenen Zirkuspädagogik-Workshop für Kinder & Jugendliche ab 6 Jahren.
Einrad & Jonglage, Artistik, Akrobatik & Clownerie: Alle TeilnehmerInnen konnten sich bei diesem Workshop nach Herzenslust ausprobieren.
Heimo Thiel, Clown und Zirkuspädagoge, sorgte mit seinem großen Repertoire für ein kurzweiliges Nachmittagsprogramm.

Abends wurde dann beim Mitmach-Theater weitergelacht und im Anschluss gemeinsam leckeres Essen verspeist und ausgiebig das Tanzbein geschwungen.  Ein gelungenes buntes Fest!

Ausflug in den Hochseilpark - 25. August 2022

Gemeinsame Erlebnisse stärken das Gemeinschaftsgefühl, fördern den Zusammenhalt und machen einfach Spaß. Unter diesem Motto starteten die Asylwerber:innen und das Team des SNO Oberndorf im Sommer einen Ausflug in den Hochseilpark Seeham. Viele wagte sich in noch nie erklommene Höhen, andere betrachteten das Spektakel lieber aus der Ferne. Einen gemütlichen Ausklang fand der Abend bei Pizza und netten Gesprächen.

Eröffnung ISO – 22. Oktober 2021

Am 22.10.2021 fand die offizielle Eröffnung der Integrations- und
Sozialberatungsstelle in Anwesenheit vieler Ehrengäste, des Bürgermeisters Djundja und der Landesrätin Klambauer statt.

Am Vormittag fand der offizielle Teil statt. Bürgermeister und Landesrätin sprachen beide sehr motivierende Worte über die Integrationsarbeit in Oberndorf. Der Imam der Islamischen Gemeinschaft Oberndorf gab allen Anwesenden etwas zum Nachdenken mit und der katholische Pfarrer segnete die neuen Räumlichkeiten in der Salzburger Strasse.
Am Nachmittag konnte man sich, beim Tag der offenen Tür, die Arbeit des Sozialen Netzwerks Oberndorf vor Ort anschauen, köstliche Falafel probieren und das ein oder andere Schnäppchen am Flohmarkt ergattern.

Fest für Ehrenamtliche – 16. September 2017

An diesem Tag wurde ein Fest für alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer organisiert. Wie auf den Fotos ersichtlich war es ein lustiger Abend für jung und alt. Es wurde bis in den späten Abend getanzt, gegessen und gelacht.

Wir möchten uns hier nochmal ausdrücklich bedanken bei den vielen Oberndorferinnen und Oberndorfern, die uns hier wirklich tatkräftig unterstützen und mit viel Engagement an die Sache gehen.

Wir sagen DANKE!

Weihnachtsmarkt Stille-Nacht-Platz – 10. Dezember 2016

Am 10. Dezember 2016, dem Tag der Menschenrechte, hat sich der Verein Soziales Netzwerk Oberndorf etwas außergewöhnliches einfallen lassen.

Neben gefüllten Wraps mit syrischen, afghanischen und iranischen Köstlichkeiten, gab es an diesem Tag noch einige Höhepunkte.

Musiker aus dem fernen Osten spielten ihre Musik im stimmungsvollen Ambiente des Stille-Nacht-Platzes in Oberndorf.

In Zusammenarbeit der HAK Oberndorf wurden wahre Geschichten von ehemaligen Flüchtlingsfamilien vorgetragen.

Großes Historisches Marktfest – 26. Juni 2016

Das war ein Festsonntag für die ganze Familie!
Traditionelles Handwerk, Brauchtum, Kulinarik und beste Unterhaltung wurden von den zahlreichen Ausstellern aus Laufen und dem angrenzenden Flachgau geboten.

Inmitten des Treibens war auch das Soziales Netzwerk Oberndorf vertreten. Frisch gemachte Wraps, gefüllt mit syrischen, afghanischen, irakischen oder marokkanischen Spezialitäten waren der Renner an diesem Sonntag.

Weiters wurden in Kooperation mit dem Gewürz-Spezialisten Spiceworld auch tolle Gewürze zum Verkauf angeboten.

Fest der Begegnung – 14. November 2015

Ein Zusammenkommen zwischen Asylwerbern und Einwohnern von Oberndorf und Umgebung. Der Abend stand unter dem Motto „Gemeinsam Essen, Trinken und Austauschen“. Zu Beginn der Veranstaltung wurde die aktuelle Situation in Oberndorf erläutert und einige Geschichten von Asylwerbern vorgetragen.

Danach gab es viele Köstlichkeiten aus der arabischen Küche, wie etwa Falafel, Fatta oder Tabouleh.

Musikalisch wurde dieser Abend vom „KOLLEKTIV TANZBAR“ gestaltet.

Weiters konnte man sich ein T-Shirt von „LABALABA“, mit einem eigens entworfenen Motiv in Zusammenarbeit mit den Asylwerbern, kaufen.

X